Der Landesverband Bayerischer Wasserkraftwerke eG

(kurz LVBW eG genannt), ist einer der beiden bayerischen Landesverbände Deutschlands.

Er besteht seit über 70 Jahren und wurde schon 1948 in Regensburg gegründet. Er ist der freiwillige Zusammenschluss von derzeit rund 640 Wasserkraftwerken. Als deren Vertreter wird der Landesverband zu vielen Gesprächen in diverse Ministerien, Ämter und zu Podiumsdiskussionen geladen.

Die ehrenamtlichen Mitglieder des Vorstandes und des Aufsichtsrates vertreten dort die Belange der Kraftwerksbesitzer. Ebenso ist der LVBW eG im übergeordneten Bundesverband Deutscher Wasserkraftwerke e.V. mit der Stimmenzahl seiner Mitglieder vertreten.

Unser besonderes Ziel ist die Förderung des Erwerbs und der Wirtschaft unserer Mitglieder im Rahmen unseres Berufsverbandes, welcher als Gegenstand die Vertretung der gemeinsamen Interessen und besonderen Belange der bayerischen Wasserkraftwerksbesitzer inne hat.

Vorstände und Aufsichtsräte

Organigramm LVBW 2023

Geschäftsstelle

In der Geschäftsstelle bearbeitet Frau Mona Richthammer Ihre Anfragen.

Geschäftszeiten:
Montag – Freitag, 08.30 – 12.30 Uhr

Landesverband Bayerischer Wasserkraftwerke eG
Sandweg 1a
93161 Sinzing

Email: info@lvbw-wasserkraft.de
Tel.: 0 94 04 / 95 41 88
Fax: 0 94 04 / 95 41 89