Tage der Wasserkraft 2023

Herzlichen Dank, dass Sie durch Ihre Teilnahme an den Bayerischen Energietagen 2023 die Wasserkraft, eine Energie mit Tradition und Zukunft, sichtbar und erlebbar gemacht haben!

Die faszinierende Welt der Wasserkraft in Bildern und Pressemeldungen

Itzgrund, Wasserkraftwerk Oppel

Auch der Coburger Landrat Sebastian Straubel (CSU) hat es sich nicht nehmen lassen, im Zuge der Bayerischen Energietage das Wasserkraftwerk von Hilmar Oppel, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender LVBW eG, zu besichtigen.

Der Landrat war hocherfreut, dass in so einer kleinen Gemeinde mit ca. 2.350 Einwohnern 4 kleine Wasserkraftwerke etwa 500 Haushalte mit sauberem Strom versorgen, ohne Rohstoffe zu verbrauchen und die Umwelt zu belasten.

Außerdem reinigen die Betreiber der Wasserkraftwerke den Fluss von Wohlstandsmüll und halten den Grundwasserspiegel konstant.

 

H. Oppel – S. Straubel

H. Oppel – S. Straubel

Wasserkraftwerk und Schreinerei in Eichendorf bei Landau an der Isar

Anton Gierl betreibt eine Wasserkraftanlage an der Niederbayerischen Vils in Eichendorf, Landkreis Dingolfing/Landau. Mit einem Gefälle von circa 2,30 Metern erzeugt sie circa 350.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr. Die ehemalige Getreidemühle Prunn wurde bereits 1722 urkundlich erwähnt. 1930 wurde eine gebrauchte Turbine eingebaut, vier Nachbarn wurden mit Gleichstrom versorgt. 2013 wurde der Fischpass in Betrieb genommen und der Stababstand am Rechen auf 15 Millimeter verringert.

Gierl hat am Samstag, 15. Juli 2023, zum Tag der Wasserkraft eingeladen. Die Veranstaltung wurde federführend von Franz Mitterfelner, ehemaliger Geschäftsführer von Mitterfelner Schalungsbau, organisiert und moderiert. Der Bundestagsabgeordnete Max Straubinger (CSU) eröffnete die Reden. Er hob den hohen Stellenwert der Wasserkraft in der Region Niederbayern hervor: „2020 hatte der Anteil der Wasserenergie, gleichauf mit Photovoltaik etwa 40 Prozent, und das sind stolze Zahlen.“ Anschließend referierte Erich Doblinger von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Niederbayern über die Rolle der IHK in wasserrechtlichen Genehmigungsfragen und insbesondere zur Bewertung von Umweltverträglichkeit, Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit. Josef Beham, Bürgermeister von Eichendorf erwähnte, dass sich die Gemeinde Eichendorf bilanziell zu weit mehr als 100 Prozent mit erneuerbarer Energie versorgt. Georg Wallaschek vom Bayernwerk ging auf die Situation in den Stromversorgungsnetzen ein. Anschließend erörterte Otto Mitterfelner, Vorstand des Landesverbandes bayerischer Wasserkraftwerke, die aktuelle Situation der Kleinwasserkraftbranche und gab einen Einblick in die Historie der Kleinen Wasserkraft und die Leistungen in Bezug auf die Netzstabilität und die gesicherte Stromversorgung. Die Abgeordnete Petra Loibl vertrat den Bayerischen Landtag und ging auf die Bedeutung der Wasserkraft bei den Bayerischen Energietagen und die Rolle der Anlagen bis 500 Kilowatt Leistung in der Stromerzeugung ein. Andreas Obermaier von der Smart & Home GbR rundete die Vorträge ab und erläuterte das Potenzial aus der Kombination von Wasserkraft- und von intelligent gesteuerten Photovoltaikanlagen.
Gastgeber Anton Gierl ist nicht nur Betreiber der Wasserkraftanlage, sondern auch Schreinermeister und bildender Künstler. Und so hatten die Gäste nicht nur die Gelegenheit, das Wasserkraftwerk mit dem Maschinenhaus und den Fischpass zu besichtigen, sondern konnten auch seine kunstvollen Schreinerarbeiten bestaunen

Traditionsreiche Alte Mühle Altenplos am Roten Main im Landkreis Bayreuth

Am gleichen Tag, dem 15. Juli 2023, lud auch Fritz Höhn, Besitzer der Alten Mühle Altenplos in Heinersreuth im Landkreis Bayreuth, zum Tag der Wasserkraft ein. Seine Mühle ist über 600 Jahre alt. Nach vielen Besitzerwechseln zerfiel sie im Dreißigjährigen Krieg und wurde 1660 neu aufgebaut. Seit 1771 ist Familie Höhn Besitzer und Betreiber der Korn- und Sägemühle. Ein Brand bedeutete 1963 das Aus der Getreidemühle. Nach dem Tod seines Vaters übernahm Fritz Höhn die Mühle, das Wehr und das Triebwerk. 1992 erwarb er das zwischenzeitlich stillgelegte Sägewerk zurück. Seit 1907 wird dort Strom erzeugt, die heutigen zwei Francis-Turbinen wurden 1964 eingebaut und damit – nach längerer Unterbrechung – die Stromerzeugung wieder aufgenommen.

Fritz Höhn konnte zum Tag der Wasserkraft mehr als 180 Besucher begrüßen. Sie besichtigten seine Wasserkraftanlage, das ehemalige Wasserrad-Häuschen, die Wehranlage und das Maschinenhaus. Grußworte sprachen die Erste Bürgermeisterin Simone Kirschner, Landrat Florian Wiedemann, die Landtagsabgeordneten Gudrun Brendel-Fischer (CSU), Rainer Ludwig,MdL (FREIE WÄHLER) sowie Tim Pargent (Grüne). Zum bunten Programm gehörte ein mitreißender Vortrag von Reinhard Moosdorf von der IG Strom aus Wasserkraft zum Thema „Wasserkraftnutzung ist Umweltschutz“.


Auf dem Gruppenfoto von links: Fritz Linhardt (Oberlieger), Reinhard Moosdorf (Referent), Landrat Florian Wiedemann, Rainer Ludwig,MdL (FW), Tim Pargent, MdL (Grüne), Hausherr Fritz Höhn.
Es fehlen: Gudrun Brendel-Fischer, MdL (CSU) und 1. Bürgermeisterin Simone Kirschner (CSU).

Die Frischenmühle bei Kulmbach von Hartmut Kolb

Ein Bericht dazu vom Bayerischen Rundfunk: “Wasserkraftwerk: Eine Mühle, die fast immer Strom liefert”

Aus der Bayerischen Rundschau Kulmbach vom Wochende 29./30. Juli 2023: Realschüler von Frischenmühle begeistert

Rainer Ludwig MdL wendet sich an Bundeskanzler Scholz: “Schutzklausel für Wasserkraft

LVBW + VWB

Einen ausführlichen Bericht über die Aktionstage in der Zusammenfassung
können Sie hier nachlesen: Bericht über die Aktionstage (pdf)