Wenn Sie die Nachricht nicht lesen können, dann klicken Sie bitte hier, damit sich Ihr Browser öffnen kann.



Newsletter 2024/05

Sehr geehrte Mitglieder,
sehr geehrte Freundinnen und Freunde der Wasserkraft,

mit unserem heutigen Newsletter erhalten Sie die gemeinsame Pressemitteilung:

Wasserkraft: zuverlässiger Teamplayer in der Energiewende

Bayerische Wasserkraftverbände erwarten steigende Energieerzeugung aus Wasserkraft aufgrund regenreicherer Winter ++ 34 Prozent mehr Strom aus Wasserkraftanlagen ++ Grundlastfähige Wasserkraft als ideale Ergänzung zur volatilen Solarstromerzeugung ++ Hohes Potenzial für Wärmeversorgung aus bayerischen Flüssen

Aufgrund immer regenreicherer Wintermonate erwarten die bayerischen Wasserkraftverbände eine steigende Energieerzeugung aus Wasserkraft in den Wintermonaten in den kommenden Jahren und Jahrzehnten. Dadurch werde die
Bedeutung der Stromerzeugung aus Wasserkraft für die Energiewende weiter steigen und ihre Vorteile im Netz noch stärker zum Tragen kommen.
Darauf weisen die Vereinigung Wasserkraftwerke in Bayern e.V. (VWB) und der Landesverband Bayerischer Wasserkraftwerke eG (LVBW) anlässlich des
Tages der Erneuerbaren Energien am Samstag, 27. April 2024, hin.

"Wasserkraftanlagen sind außerdem die ideale Ergänzung zu Photovoltaikanlagen", ergänzt Fritz Schweiger, 1. Vorsitzender der Vereinigung Wasserkraftwerke in Bayern e.V. (VWB). "Im Winter, wenn wenig Solarstrom erzeugt wird, gleichzeitig durch die Sektorenkopplung und energieintensiver Power-to-Heat-Anlagen der Strombedarf aber immer mehr steigt, produzieren Wasserkraftanlagen zuverlässig und stabil Energie und decken in regionalen Netzen einen Teil der Grundlast."
Schweiger, der selbst Betreiber von mehreren Wasserkraft- und Photovoltaikanlagen ist und mit dem E-Werk Schweiger als Netzbetreiber fungiert, kann dies aus seinem eigenen Geschäftsbetrieb in Oberbayern bestätigen. Und auch zur Wärmeerzeugung können Wasserkraftanlagen aufgrund ihrer Standortvorteile künftig einen wertvollen Beitrag leisten, indem sie Strom für Großwärmepumpen an Gewässern liefern, die sogenannte
Flusswärme erzeugen.

Trockenere Sommer - regenreichere Winter

Laut Studien sind die Sommer tendenziell trockener geworden, während in den Wintermonaten mehr Niederschläge gefallen sind - dies weniger als Schnee, sondern immer mehr in Form von Regen. Diese Veränderung hat beispielsweise die Initiative KLIWA in ihren Untersuchungen zum Thema "Klimaveränderung und Wasserwirtschaft - Langzeitverhalten" ermittelt. KLIWA ist die Abkürzung für das Kooperationsvorhaben "Klimaveränderung und Konsequenzen für die Wasserwirtschaft", welches die Länder Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz 1999 gemeinsam mit dem Deutschen Wetterdienst ins Leben gerufen haben. Laut KLIWA sind die Niederschläge in Süddeutschland zwischen 1930 und 2020 nicht weniger geworden, sondern ... [weiterlesen]



Bildinformationen zum Foto:
Laufwasserkraftwerk in Redwitz
Foto: Landesverband Bayerischer Wasserkraftwerke eG (LVBW)


Download: Pressemitteilung LVBW und VWB





Auf nachfolgende
Veranstaltungen möchten wir Sie gerne hinweisen:


       

30. April 2024Kleinwasserkraft - Energie & Ökologie - Feldkirchen-Westerham

"Kleinwasserkraft - Energie & Ökologie" findet die nächste Info-Veranstaltung der Initiative "Rosenheimer Energiedialoge" am Dienstag, 30.04.2024 im Schützen- und Trachtenhaus Feldkirchen-Westerham statt. Die Vorträge starten um 19 Uhr.
Der Eintritt ist frei.

Mit Impulsvorträgen wird das Thema Kleinwasserkraft aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.


Prof. Dr. Markus Aufleger, Leiter des Lehrstuhls Wasserbau der Universität Innsbruck und Dr. Christoph Rapp, Leiter des Bereichs Wasserkraft der Stadtwerke München geben zunächst einen Überblick aus Sicht der Energieversorgung.
Prof. Dr. Jürgen Geist, Leiter des Lehrstuhls für Aquatische Systembiologie der TU München und Dr. Stefan Ossyssek vom Bund Naturschutz e.V. gehen dann auf die ökologischen Aspekte ein.
Abgerundet wird das Programm durch eine
Podiumsdiskussion der Redner, moderiert vom Fernsehjournalisten und Rundfunksprecher Florian Schrei. Die Gäste des Infoabends werden die Möglichkeit haben, sich mit Fragen in die Diskussion einzubringen.

Die „Rosenheimer Energiedialoge" sind eine Initiative von TH Rosenheim, Landratsamt Rosenheim, Energiezukunft Rosenheim (ezro), Klimaschutzmanagement Stadt Kolbermoor, Rosenheimer Solarförderverein (Rosolar) und BUND Naturschutz Rosenheim. Nach Möglichkeit wird einmal im Monat an wechselnden Orten der Region eine Informationsveranstaltung zu den Themen Energiewende und Nachhaltigkeit angeboten.

Veranstalter: Rosenheimer Energiedialoge
Veranstaltungsort: Schützen- und Trachtenhaus Feldkirchen-Westerham
Ansprechpartner: Energiezukunft Rosenheim
Email: a href="mailto:wirtschaftsfoerderung@lra-rosenheim.de">wirtschaftsfoerderung@lra-rosenheim.de
Weitere Informationen: Rosenheimer Energiedialoge





     
29. Juni 202475. ordentliche Generalversammlung des LVBW eG in Regensburg



Es ist uns eine besondere Freude, Ihnen bereits heute den Besuch von
Staatssekretär Tobias Gotthardt anzukündigen, der - in Vertretung des Bayerischen Staatsministers für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und Stellvertretenden Ministerpräsidenten, Hubert Aiwanger - zu uns kommen und einen Gastvortrag halten wird.

(https://www.lvbw-wasserkraft.de/termine/)







Werden Sie Mitglied und Sie erhalten regelmäßig Informationen und bleiben auf dem Laufenden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website, z.B. unter

https://www.lvbw-wasserkraft.de/lvbw

https://www.lvbw-wasserkraft.de/news_neu

https://www.lvbw-wasserkraft.de/termine




Aktion Mitglieder helfen Mitgliedern

Auf obige Aktion für unsere Mitglieder möchten wir hinweisen. Sie können hier von anderen Mitgliedern
Rat und Problemlösungen in ähnlichen Situationen erhalten. Dies ist aber nur für Mitglieder - werden Sie Mitglied, wenn Sie es noch nicht sind!
https://www.lvbw-wasserkraft.de/welchen-nutzen-haben-sie-als-mitglied


Wasserkrafttafel - Werbung für die Wasserkraft

Was ist damit gemeint? Warum sollen Sie eine Tafel erwerben und für alle sichtbar aufhängen? Die Antwort ist einfach:

Die politische Zukunft der Wasserkraft ist abhängig von der
Lobbyarbeit, den Unterstützern und vor allem auch vom Bekanntheitsgrad. Mit diesen Tafeln möchten wir vorbeigehende Passanten darauf aufmerksam machen, dass hier der Standort einer Wasserkraftanlage ist und dass hier sauberer Strom aus Wasserkraft erzeugt wird.

Mit dieser Wasserkrafttafel haben wir ein
wirksames Medium, um die Öffentlichkeit auf die Bedeutung der Wasserkraft hinzuweisen. Wir können Informationen über die Wasserkraft vermitteln (z.B. CO2-Ersparnis). Viele Menschen wissen nichts über die Wasserkraft und deshalb liegt es an uns, Vorurteile abzubauen und unsere umweltfreundliche Stromerzeugung darzustellen.

Hier finden Sie weitere Infos und das Bestellformular: https://www.lvbw-wasserkraft.de/wasserkrafttafel






     
18. / 19. September 202427. Internationales Anwenderforum Kleinwasserkraftwerke


In diesem Jahr findet das Anwenderforum an der
Hochschule Kempten statt.

Neben einem Programm mit den
aktuellsten Fragestellungen und spannenden Erfahrungsberichten erwartet die Teilnehmer wieder ausreichend Gelegenheit zum Netzwerken - auch Exkursionen zu ausgewählten Anlagen sind wieder geplant. Das finale Programm wird bis spätestens Ende Mai über unsere Homepage und diese Webseite abrufbar sein:
https://www.kleinwasserkraft-anwenderforum.de

Wir unterstützen das 27. Internationale Anwenderforum Kleinwasserkraftwerke erneut als Partner.

Aktuell läuft noch der Call-for-Papers -
nur noch bis 14.04.! Wer sich noch aktiv an der Programmgestaltung beteiligen will, findet hier weitere Informationen dazu: https://www.kleinwasserkraft-anwenderforum.de/aktiv-beteiligen/referent-werden

Bei Fragen steht Ihnen
Andrea Heidloff vom Veranstalter Conexio-PSE gerne zur Verfügung: heidloff@conexio-pse.de

Bis
28. Juni gilt noch der Frühbucher-Tarif für die Anmeldung zum Anwenderforum - zum Ticketshop: https://conexiopse.univents.world/events/71025

Auch in diesem Jahr bieten wir Betreibern von Kleinwasserkraftanlagen bis 500 kW gesamtinstallierter Leistung das
besonders günstige Betreiberticket an - zum Ticketshop: https://conexiopse.univents.world/events/71025






     
21.-29. September 2024Bayerische Energietage 2024 des STMWi / Tage der Wasserkraft

https://www.stmwi.bayern.de/energie/team-energiewende-bayern/bayerische-energietage/








Mit freundlichen Grüßen




Dies ist der Newsletter vom Landesverband Bayerischer Wasserkraftwerke eG (LVBW). Sie sind in unserem e-mail Verzeichnis mit folgender Adresse gespeichert:
. Wir bemühen uns, Sie regelmäßig über Verbandsinternes und Wasserkraft zu informieren. Fremde Artikel, die wir lediglich weiterleiten, sind dementsprechend gekennzeichnet und wir übernehmen für sie keine Gewähr.

Wenn Sie den Newsletter regelmäßig erhalten möchten: Newsletter anmelden.
Falls Sie ihn nicht länger erhalten wollen: Newsletter abmelden.



Sparen Sie pro Seite ca. 400 ml Wasser, 2 g CO2 und 21 g Holz: Drucken Sie bitte nur, wenn es wirklich notwendig ist.




 Landesverband Bayerischer Wasserkraftwerke eG    
 Sandweg 1a  Tel.: 0 94 04 / 95 41 88  info@lvbw-wasserkraft.de
 93161 Sinzing  Fax: 0 94 04 / 95 41 89  www.lvbw-wasserkraft.de
 Mona Richthammer  Geschäftszeiten  Montag - Freitag, 08.30 - 12.30 Uhr