Wenn Sie die Nachricht nicht lesen können, dann klicken Sie bitte hier, damit sich Ihr Browser öffnen kann.


 
Sehr geehrte Mitglieder,
sehr geehrte Freund*innen der Wasserkraft,

anbei erhalten Sie den
Newsletter 2022/11 - Rundschreiben 287. Viel Spaß bei der Lektüre.
Bitte klicken Sie auf die Links unterhalb der Berichte, um die ganzen Artikel zu lesen.







Sondermitteilung zum EEG - 2023

Sehr geehrte Mitglieder,
liebe Freund*innen der Wasserkraft,



mit dem Gesetzentwurf zum Erneuerbare-Energie-Gesetz (EEG) 2023 ist das Worst-Case-Szenario für die kleine Wasserkraft eingetreten.
Wenn dies so umgesetzt wird, bekommen künftig rund 90 Prozent der 7.300 Wasserkraftanlagen in Deutschland keine Einspeisevergütung mehr. Ohne Zukunftsperspektive werden diese Anlagen nicht modernisiert, sondern zurückgebaut. Dies ist angesichts der explodierenden Energiepreise, der Abhängigkeit von russischem Gas, Kohle und Erdöl ein nicht nachvollziehbarer Schritt.

Jede Kilowattstunde Strom aus kleiner Wasserkraft senkt den Energieimportbedarf, führt zu einer Reduktion der Strompreise und nützt dem Klimaschutz. Die Energie aus Wasserkraft ersetzt Strom aus Kohle, Atomkraft und Gas. Die Bürger und die Wirtschaft ächzen unter den hohen Strompreisen und die Bundesministerien wollen die
stabile und günstige Stromerzeugung aus Wasserkraft abschalten. Kurzum das kann man keinem Bürger verständlich machen!

Werden Sie mit uns jetzt tätig und sprechen Sie mit beiliegendem Brief Ihre Bundestagsabgeordneten an: In der Anlage übersenden wir Ihnen ein
Musterschreiben (Word-Format) an die Politik. Bitte ziehen Sie diese Vorlage auf Ihr Briefpapier und passen Sie es gerne noch falls nötig auf Ihre persönliche Situation an. Senden Sie dieses Schreiben an alle Abgeordneten aus Ihrer Region. Bitte sprechen Sie bewusst neben den bayerischen Regierungsparteien auch die Abgeordneten aus der Regierungskoalition im Bund an also SPD, FDP und Grüne. Legen Sie dem Schreiben auch die anliegenden Faktenpapiere bei. Treten Sie auch gerne mit diesen Informationen an die örtliche Presse heran und machen Sie auf die aktuelle Situation aufmerksam.

TIPP:
Unter: https://www.bundestag.de/abgeordnete/wahlkreise/ können mit Ihrer PLZ nach Ihren Bundestagsabgeordneten suchen.
Vielen Dank für Ihre wichtige Unterstützung.            



Musterschreiben an Ihre Bundestagsabgeordneten: [Download Worddatei]


Faktenpapier als PDF: [Download PDF]


Flyer 14 Fakten zur Wasserkraft in Bayern: [Download PDF]





Über die Verbände:

Die Vereinigung Wasserkraftwerke in Bayern (VWB) e.V. vertritt die Interessen von über 650 Wasserkraftwerksbetreibern in Bayern im engen Schulterschluss mit dem Landesverband Bayerischer Wasserkraftwerke eG und dem Bayerischen Müllerbund e.V. Die VWB verfolgt das Ziel einer nachhaltigen Nutzung der Wasserkraft, die sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekten gleichwertig entspricht. => www.wasserkraft-bayern.de

Der
Landesverband Bayerischer Wasserkraftwerke (LVBW eG) ist der freiwillige Zusammenschluss von rund 640 Wasserkraftwerken und wurde schon 1948 gegründet. Seit über 70 Jahren vertritt er die Belange der Wasserkraftwerksbetreiber in politischen, wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten. Der LVBW eG versucht bildend Fachwissen weiter zu vermitteln und Unwahrheiten aufzudecken, um nachfolgenden Generationen eine saubere Umwelt zu hinterlassen. => www.lvbw-wasserkraft.de




Wir, der LVBW eG und die VWB e. V. haben unsere Stimmen gebündelt und werden zukünftig verstärkt zusammenarbeiten.
Nur stimmenreiche Verbände haben eine Chance, in der Politik mitzureden und mitzugestalten!


Die Vereinigung Wasserkraftwerke in Bayern e.V. aus München und der Landesverband Bayerischer Wasserkraftwerke eG aus Regensburg vertreten direkt Ihre Interessen.
Werden Sie deshalb Mitglied in einem der beiden Verbände
und unterstützen Sie dadurch unsere Arbeit.









Mit freundlichen Grüßen




Dies ist der Newsletter vom Landesverband Bayerischer Wasserkraftwerke eG (LVBW). Sie sind in unserem e-mail Verzeichnis mit folgender Adresse gespeichert:
. Wir bemühen uns, Sie regelmäßig über Verbandsinternes und Wasserkraft zu informieren. Fremde Artikel, die wir lediglich weiterleiten, sind dementsprechend gekennzeichnet und wir übernehmen für sie keine Gewähr.

Wenn Sie den Newsletter regelmäßig erhalten möchten: Newsletter anmelden.
Falls Sie ihn nicht länger erhalten wollen: Newsletter abmelden.



Sparen Sie pro Seite ca. 400 ml Wasser, 2 g CO2 und 21 g Holz: Drucken Sie bitte nur, wenn es wirklich notwendig ist.




 Landesverband Bayerischer Wasserkraftwerke eG    
 Sandweg 1a  Tel.: 0 94 04 / 95 41 88  info@lvbw-wasserkraft.de
 93161 Sinzing  Fax: 0 94 04 / 95 41 89  www.lvbw-wasserkraft.de
 Mona Richthammer  Geschäftszeiten  Montag - Freitag, 08.30 - 12.30 Uhr