Wenn Sie die Nachricht nicht lesen können, dann klicken Sie bitte hier damit sich Ihr Browser öffnen kann.


 
...............................................................

Gemeinsame Pressemitteilung:

8. Monitoring-Bericht zur Energiewende untermauert Bedeutung der Wasserkraft

Wasserkraftanlagen tragen laut Bericht des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie konstant um die 20 Terrawattstunden Strom pro Jahr zur Energieversorgung in Deutschland bei ++ Grundlastfähige Wasserkraft ideale Ergänzung zur volatilen Windenergie- und Solarstromerzeugung ++ Bayerische Wasserkraftverbände VWB und LVBW begrüßen die in der EEG-Novelle 2021 beschlossene Erhöhung der Einspeisevergütung für Strom aus bestehenden Wasserkraftanlagen bis 500 Kilowatt Leistung

München / Regensburg, 11. Februar 2020. Wie der Anfang Februar vom Bundeskabinett verabschiedete 8. Monitoring-Bericht zur Energiewende zeigt, leisten die Wasserkraftanlagen in Deutschland einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung mit erneuerbaren Energien. Von den 243 Terrawattstunden (TWh) Bruttostromerzeugung aus regenerativen Energiequellen im Jahr 2019 stammten rund 20 Terrawattstunden aus Wasserkraftanlagen. „Mit ihrer Grundlastfähigkeit und der konstanten Energieerzeugung auch in der Nacht sind Wasserkraftanlagen eine ideale Ergänzung zu den volatilen Quellen Windenergie und Photovoltaik, sagt Fritz Schweiger, Vorstandsvorsitzender der Vereinigung Wasserkraftwerke in Bayern (VWB) e.V.

Laut Monitoring-Bericht des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, der die Jahre 2018 und 2019 umfasst, lag der Anteil erneuerbarer Energien am Bruttostromverbrauch im Jahr 2019 bei 42,0 Prozent. Das Ziel von mindestens 35 Prozent im Jahr 2020 wurde 2017 bereits überschritten. Für 2020 schätzen die Experten den Anteil der erneuerbaren Energien am Bruttostromverbrauch auf circa 46 Prozent. In dem Monitoring-Bericht fällt die Beurteilung des Ausbaus der regenerativen Stromerzeugung deshalb positiv aus.

2019 wieder mehr Strom aus Wasserkraft

Erläuternde Informationen zum Beitrag der Wasserkraft liefert die Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik (AGEE-Stat) des Umweltbundesamtes. Sie teilt mit, dass die Stromerzeugung aus Wasserkraft 2019 mit 19,7 Milliarden Kilowattstunden wieder über dem Wert des trockenen und deshalb ertragsarmen Vorjahres (17,7 Mrd. kWh) lag. Laut Umweltbundesamt schwankt die jährliche Einspeisung von Strom aus Wasserkraftanlagen seit Jahren um den Wert von 20 Milliarden Kilowattstunden „Die installierte Leistung der Wasserkraft ändert sich seit einigen Jahren ebenfalls nur noch wenig und lag am Ende des Jahres 2019 bei 5.595 Megawatt, teilt das Umweltbundesamt auf seiner Website mit.

Kleine Wasserkraft stabilisiert Energieversorgung und mittelständische Wirtschaft

Zur Wasserkraft zählen rund 6.800 sogenannte kleine Wasserkraftanlagen bis ein Megawatt Leistung. „Wasserkraft ist grund-, mittel- und spitzenlastfähig sowie speicherfähig.

Neben der CO2-freien, dezentralen Stromerzeugung trägt sie zur Stabilität und Flexibilität der regionalen Netze bei, betont Hans-Peter Lang, Vorstandsvorsitzender des Landesverbandes Bayerischer Wasserkraftwerke (LVBW) eG. Darüber hinaus sichern sie das Überleben zahlreicher mittelständischer Unternehmen wie Müller und Sägewerksbetreiber. Viele betreiben die Anlagen im Familienbetrieb seit mehreren Generationen. Die Wasserkraftwerke spielen deshalb in vielen Gemeinden in Bayern eine große Rolle. Schweiger und Lang fordern darum gemeinsam faire Bedingungen für den Weiterbetrieb kleiner Wasserkraftanlagen.

Als positives Signal werten und begrüßen die bayerischen Wasserkraftverbände VWB und LVBW die Erhöhung der Einspeisevergütung aus Wasserkraftanlagen bis 500 Kilowatt Leistung im EEG 2021. „Diese Erhöhung gilt aber nur für bestehende Anlagen in dieser Größenordnung. Deshalb kann sie gar kein Anreiz für den Bau neuer Wasserkraftanlagen sein, wie es von Naturschutzverbänden jüngst konstatiert wurde, stellt Fritz Schweiger von der Vereinigung Wasserkraftwerke in Bayern klar.

Hintergrundinformationen und Quellen:

Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie „Energiewende auf Erfolgskurs - 8. Monitoring-Bericht zur Energiewende belegt Fortschritte in der Energie- und Klimapolitik vom 03.02.21 mit Link zum Download des Berichts:

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2021/02/20210203-achter-monitoring-bericht-zur-energiewende.html

8. Monitoring-Bericht als PDF - siehe Tabelle auf Seite 48

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Energie/achter-monitoring-bericht-energie-der-zukunft.pdf?__blob=publicationFile&v=14

 
Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik (AGEE-Stat) des Umweltbundesamtes:

https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/erneuerbare-energien/erneuerbare-energien-in-zahlen#uberblick

Über die Verbände:

Die Vereinigung Wasserkraftwerke in Bayern (VWB) e.V. vertritt die Interessen von über 650 Wasserkraftwerksbetreibern in Bayern im engen Schulterschluss mit dem Landesverband Bayerischer Wasserkraftwerke eG und dem Bayerischen Müllerbund e.V. Die VWB verfolgt das Ziel einer nachhaltigen Nutzung der Wasserkraft, die sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekten gleichwertig entspricht. www.wasserkraft-bayern.de Der Verband ist Partner der Initiative der Wasserkraftunternehmen in Bayern "Wasserkraft - Ja bitte!". www.wasserkraft-ja-bitte.com

Der Landesverband Bayerischer Wasserkraftwerke (LVBW eG) ist der freiwillige Zusammenschluss von rund 630 Wasserkraftwerken und wurde schon 1948 gegründet. Seit über 70 Jahren vertritt er die Belange der Wasserkraftwerksbetreiber in politischen, wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten. Der LVBW eG versucht bildend Fachwissen weiter zu vermitteln und Unwahrheiten aufzudecken, um nachfolgenden Generationen eine saubere Umwelt zu hinterlassen.
www.lvbw-wasserkraft.de

Bildinformationen:

Wasserkraftwerk 4
Kleine Wasserkraftanlagen erzeugen CO2-frei Strom und stabilisieren durch ihre Grundlastfähigkeit das Stromnetz.
Foto: Vereinigung Wasserkraftwerke in Bayern





Pressekontakt:

Stefan Pastötter
Telefon: 0171 / 91 56 98 0

Vereinigung Wasserkraftwerke in Bayern (VWB) e.V.
Karolinenplatz 5a
80333 München
Telefon: 089 / 28 80 56 70
E-Mail:
vwb@wasserkraft-bayern.de

Mona Richthammer
Geschäftsstelle Landesverband Bayerischer Wasserkraftwerke (LVBW) eG
Sandweg 1a, 93161 Sinzing - Eilsbrunn
Tel.: 0 94 04 / 95 41 88
E-Mail:
info@lvbw-wasserkraft.de



Pressemitteilung als PDF

 
Download PDF



Wir, der LVBW eG und die VWB e. V. haben unsere Stimmen gebündelt und werden zukünftig verstärkt zusammenarbeiten! Nur stimmenreiche Verbände haben eine Chance, in der Politik mitzureden und mitzugestalten....

Wenn Sie das auch so sehen, werden Sie bitte Mitglied in einem der beiden bayerischen Verbände. Leider ist es für viele Vereine / Verbände (wie z. Bsp. bei der Fischerei) viel einfacher, neue Mitglieder zu gewinnen. Bei der Wasserkraft ist die Anzahl begrenzt und wir sind deshalb auf jede Stimme angewiesen.


Die Vereinigung Wasserkraftwerke in Bayern e.V. aus München und der Landesverband Bayerischer Wasserkraftwerke eG aus Regensburg vertreten direkt Ihre Interessen. Werden Sie deshalb Mitglied in einem der beiden Verbände und unterstützen Sie dadurch unsere Arbeit.




Sollten Sie persönlichen Kontakt zu einem Pressevertreter oder einer Zeitungsredaktion haben, dürfen Sie unsere Pressemitteilung / Email gern weiterleiten. Vielen Dank im Voraus


Mit freundlichen Grüßen




Dies ist der Newsletter vom Landesverband Bayerischer Wasserkraftwerke eG (LVBW). Sie sind in unserem e-mail Verzeichnis mit folgender Adresse gespeichert:
. Wir bemühen uns, Sie regelmäßig über Verbandsinternes und Wasserkraft zu informieren. Fremde Artikel, die wir lediglich weiterleiten, sind dementsprechend gekennzeichnet und wir übernehmen für sie keine Gewähr.

Wenn Sie den Newsletter regelmäßig erhalten möchten: Newsletter anmelden.
Falls Sie ihn nicht länger erhalten wollen: Newsletter abmelden.



Sparen Sie pro Seite ca. 400 ml Wasser, 2 g CO2 und 21 g Holz: Drucken Sie bitte nur, wenn es wirklich notwendig ist.




 Landesverband Bayerischer Wasserkraftwerke eG    
 Sandweg 1a  Tel.: 0 94 04 / 95 41 88  info@lvbw-wasserkraft.de
 93161 Sinzing  Fax: 0 94 04 / 95 41 89  www.lvbw-wasserkraft.de
 Mona Richthammer  Geschäftszeiten  Montag - Freitag, 08.30 - 12.30 Uhr