Wenn Sie die Nachricht nicht lesen können, dann klicken Sie bitte hier damit sich Ihr Browser öffnen kann.



Sehr geehrte Mitglieder,
sehr geehrte Freunde der Wasserkraft,

anbei erhalten Sie den
Newsletter 2021/10. Viel Spaß bei der Lektüre.
Klicken Sie auf die Links unterhalb der Berichte um die ganzen Artikel zu lesen.


Freundliche Grüße

Landesverband Bayerischer Wasserkraftwerke eG



An alle Kraftwerksbetreiber in Bayern


Beispiele für Wasserkraftwerke gesucht, die bei Hochwasser regelnd eingreifen.



LVBW eG und VWB e.V. werden eine gemeinsame Stellungnahme zu den Entwürfen der Hochwasserrisikomanagement-Pläne und zu den dazugehörigen Umweltberichten abgeben:


https://www.lfu.bayern.de/wasser/hw_risikomanagement_umsetzung/hwrm_plaene/beteiligungsprozess/index.htm


Es sollen hier konkrete Beispiele angefügt werden, inwieweit Wasserkraftwerke zur Reduzierung des Hochwasserrisikos beitragen (können).

Wir bitten Sie daher um Ihre Unterstützung in Form einer Rückmeldung an Ihre Geschäftsstelle (
info@lvbw-wasserkraft.de oder
vwb@wasserkraft-bayern.de), wenn Sie mit Ihrem Wasserkraftwerk einen Beitrag zum lokalen Hochwasserschutz leisten.

Eine kurze Beschreibung, ein Foto sowie der Hinweis, an welchem Fluß sich das Kraftwerk befindet oder auch eine Nachricht über geplante Maßnahmen sind hilfreich
- herzlichen Dank im Voraus!

Des Weiteren kann der lokale Hochwasserschutz auch ein gewichtiges Argument bei unseren Diskussionen über die Abwägung zwischen den gewässerökologischen Anforderungen und den energie-, volks- und gemeinwirtschaftlichen Beiträgen der Kleinwasserkraft darstellen, die i.d.R. im öffentlichen Interesse stehen.
 
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Texte und Bilder (keine Namensnennung, aber z.B. "Wasserkraftwerk an der Vils") der Stellungnahme beifügen und diese dann ggfs. im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden (Mitgliederrundschreiben, Artikel, z.B. im wtw, …).



Freundliche Grüße

LANDESVERBAND BAYERISCHER WASSERKRAFTWERKE eG
VEREINIGUNG WASSERKRAFTWERKE IN BAYERN e.V.


RA Hans-Peter Lang Dipl.-Ing. (Univ.) Fritz Schweiger
Vorstandsvorsitzender LVBW eG 1. Vorsitzender VWB e.V.



Newsletter als PDF

 

Download PDF



Öffentlichkeitsarbeit für jedermann!

Positive Artikel über die Wasserkraft sind leider nicht oft zu lesen. Die Wasserkraft ist für viele Journalisten anscheinend nicht interessant genug. Wie gut wäre es aber, wenn die Wasserkraft mehr im Blickpunkt der Öffentlichkeit wäre. Es könnten dann viele Vorurteile und Halbwissen ausgeräumt werden.
Ein einfacher Weg, um Informationen zu vermitteln, ist, auf uns aufmerksam zu machen. Mit wenig Geld und wenig Aufwand kann eine Schautafel bzw. Informationstafel erstellt werden. Es wissen die meisten Menschen oft gar nicht, wo überall Wasserkraftwerke stehen. Die großen Flusskraftwerke sind sicherlich nicht zu übersehen, aber die Mehrzahl der kleinen Mühlen, Sägen, usw. fallen nicht wirklich ins Auge, obwohl meist Wanderwege daran vorbeiführen. Was man nicht erkennt (realisiert), über das spricht man nicht und man denkt auch nicht darüber nach. Wir müssen uns deshalb mehr ins "Rampenlicht" rücken. Bis jetzt war jeder zufrieden, wenn seine Wasserkraftanlage unauffällig und unscheinbar im Gelände verschwunden ist. Erspart es doch Erklärungen und möglicherweise auch Neid.

Politisch ist diese Unscheinbarkeit jedoch hinderlich, wenn man etwas bewirken möchte. Deshalb sollten wir unsere Anlagen mehr ins Licht rücken. Bekennen wir uns zur Wasserkraft, teilen wir mit, dass 1 kWh mit Strom aus Wasserkraft erzeugt 1 kg CO2 erspart.

Ein möglicher Schritt dazu ist diese Wasserkrafttafel, die wir vor unserer Anlage aufhängen können. Der interessierte Wanderer wird darauf aufmerksam gemacht, dass hier regenerativer Strom erzeugt wird. Wenn alle Wasserkraftwerke ein Schild vor dem Kraftwerk oder auch vor der Wehranlage hätten, würde vielleicht mehr über die Wasserkraft gesprochen werden und dadurch könnte man politisch wieder einen Vorteil erzielen. Lesen Sie bitte durch, welche Art von Tafeln für Sie passend sind und denken Sie darüber nach, ob Sie etwas für die Wasserkraft bewirken wollen.





Mehr Informationen über die Gestaltung dieser Wasserkrafttafeln bekommen Sie, wenn Sie auf
[weiterlesen] klicken.


In eigener Sache:
Unterstützen Sie die Wasserkraft als bedeutedste, Klimaschonende, grundlastfähige und erneuerbare Energie in Bayern!



Nie war eine Mitgliedschaft so wichtig wie heute!



Dies ist der Newsletter vom Landesverband Bayerischer Wasserkraftwerke eG (LVBW eG). Sie sind in unserem E-Mail-Verzeichnis mit folgender Adresse gespeichert: . Wir bemühen uns, Sie regelmäßig über Verbandsinternes und Wasserkraft zu informieren. Fremde Artikel, die wir lediglich weiterleiten, sind dementsprechend gekennzeichnet und wir übernehmen für sie keine Gewähr.

Wenn Sie den Newsletter noch nicht abonniert haben: Newsletter anmelden.
Falls Sie ihn nicht länger erhalten wollen: Newsletter abmelden.



Sparen Sie pro Seite ca. 400 ml Wasser, 2 g CO2 und 21 g Holz: Drucken Sie bitte nur, wenn es wirklich notwendig ist.




 Landesverband Bayerischer Wasserkraftwerke eG    
 Sandweg 1a  Tel.: 0 94 04 / 95 41 88  info@lvbw-wasserkraft.de
 93161 Sinzing  Fax: 0 94 04 / 95 41 89  www.lvbw-wasserkraft.de
 Mona Richthammer (Geschäftsstelle)  Geschäftszeiten  Montag - Freitag, 08.30 - 12.30 Uhr