Tage der Wasserkraft 2022

Das “Osterpaket” der Bundesregierung gab Anlass zu vielerlei Aktivitäten.

Starkes Interesse erzeugten die “Tage der Wasserkraft” im Mai und Juni 2022.
Viele Wasserkraftwerksbetreiber*innen veranstalteten einen Tag der offenen Tür, mit zahlreichen Besucher*innen aus der Nachbarschaft, der Politik und der Presse.
Hier finden Sie einen kleinen Überblick über Presseartikel und Bilder, die uns erreichten.

Wir freuen und bedanken uns ganz herzlich für die tollen Aktionen!

Zukunft Strom – gemeinsam mit der Wasserkraft

Das war das Motto in der Ottmühle bei der Familie Jocham.
” … Zahlreiche Besucher haben unsere kleine Wasserkraftanlage besucht, sowie an der Infostunde mit Diskussion teilgenommen.
Infolge konnte ich die Punkte meines Referats bei etlichen kommunalen Podien präsentieren.
Die Zustimmung für unser Anliegen ist in der Bevölkerung überwältigend.

P.S. Der örtliche Kindergarten behandelt nach den Ferien das Thema Wasser und besucht unsere Ottmühle, hierbei werden Zeichnungen für einen Malwettbwerb erstellt.”

Ottmühle

Die Kinder vom Kindergarten Bonaventura zu Besuch im Wasserkraftwerk Ottmühle

Kinder lernen: wozu brauchen wir Wasser?

Sulzbach/Inn. Der Frage, wozu wir Wasser brauchen, sind die Mädchen und Buben des Sulzbacher Bonaventura-Kindergartens nachgegangen.

Dabei kamen Antworten wie trinken, waschen, putzen, kochen, zum Händewaschen, zum Blumengießen, baden, für die Tiere, zum Plantschen, Duschen und Schwimmen aber auch für die Waschmaschine oder zum Betonanmachen. Aber auch zur Produktion von Strom wird Wasser benötigt. Wie das genau funktioniert, wurde den Kindergartenkindern in der Sulzbacher Ott-Mühle gezeigt … [weiterlesen PNP 25.6.22]

In der Ottmühle

Manfred Hartl vom Elektrizitätswerk Frauenstetten schreibt uns:

“wir betreiben ein kleines Wasserkraftwerk seit über 100 Jahren an der Zusam.

Am 28. Mai 2022 haben wir einen „Tag der Offenen Tür“ abgehalten und dazu Bürgerinnen und Bürger aus unserem Bereich Buttenwiesen und Umgebung eingeladen.

Auch unser Bürgermeister und einige Gemeinderäte waren bei uns. Der Vorstand der Fischerei an der Zusam und einige FW-Politiker waren ebenfalls unsere Gäste.
Alle haben sich in die Unterschriftslisten als Befürworter der „Kleinen Wasserkraft“ eingetragen.”

Hirschmann im focus
Mensch und Politik
Landauer Vilstaler Zeitung
Wasserkraftanlage Franz Mitterfelner, Obermünchsdorf (Reisbach), Niederbayerische Vils

Die Nutzung der Wasserkraft / Mühle wurde bereits 1696 urkundlich erwähnt; „zum Kloster Niederaltaich gehörend“ bei Deggendorf…. [weiterlesen]
 


 
wassertriebwerk Juli 2022: Tag der Wasserkraft Mitterfelner (pdf)

LVBW + VWB

Einen ausführlichen Bericht über die Aktionstage in der Zusammenfassung
von Frau Dr.-Ing. Mzayan Alayoubi
können Sie hier nachlesen: Bericht über die Aktionstage (pdf)